Eine ganze Region ist Wein 

Rund um den Kalterer See in Südtirols Süden kommt man am Wein einfach nicht vorbei. Überall wächst Wein. Überall sieht man Wein. An jeder Ecke kann man Wein probieren. Es gibt Weingärten zum Wein trinken. Man kann Weinwanderwege und Weinlehrpfade gehen. Und jeden Tag gibt es gefühlte drei Veranstaltungen zum Thema. Man kann dem Wein hier nicht entfliehen. Alle reden darüber. Man bekommt riesige Weinkarten in Restaurants vorgelegt und in den meisten Fällen hat man weinkundige Mitarbeiter im Service. Alles hier atmet Wein…

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0054-Bearbeitet

Wir hatten das große Glück mehrere Winzer besuchen zu können und unser neues Hobby sind Weinberg-Spaziergänge. Steve Jobs hat ja alle Besprechungen im Gehen abgehalten. Aber wenn man dabei auch noch durch einen Weingarten spaziert, wird alles intensiver.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0066

Wir haben so viel gelernt, über die Geschichte des Weins in Südtirol und in der Region um den Kalterer See. Über die alten Sorten Vernatsch und Lagrein. Über den Umschwung im Weinbau. Weg vom gut trinkbaren Wein; hin zum Qualitätsprodukt. Wir haben Winzer getroffen aus alt eingesessenen Familien, wo das Geheimnis des Wein machens von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Und wo es klar ist, dass man Winzer wird, auch wenn man sich schon mal für andere Studiengänge eingeschrieben hat. Einmal Weinbau immer Weinbau. Irgendwann kehrt man zurück und fühlt sich der Familientradition verschrieben. Steigt ein in das elterliche Unternehmen und übernimmt die Visionen des Urgroßvaters.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9897

Weinbau ist etwas langwieriges. Keine schnelle Mode. Kein Hype. Es ist tatsächlich so, dass der Winzer heute den Wein verkaufen muss, den der Vater oder Opa angebaut und geplant hat.Wein braucht Zeit. Wenn alles gut geht, kann man sich als Jungwinzer zum 50. Geburtstag ein gutes eigenes Tröpfchen gönnen. Wenn es gut geht. Manchmal geht eben auch etwas schief. Die Wurzel passt nicht zur Rebe oder es gibt Unwetter oder Frost.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_0017 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9914 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9958 2 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0084 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0096

Aber die Gegend hier ist gut für den Wein. Für bestimmte Sorten. Jedes Fleckchen Weinberg ist anders. Anderer Boden, anderes Mikroklima, andere Sonneneinstrahlung. Wir haben viel gehört über Lehm und Kalkstein und Winde und Sonnenstunden.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Tramin-Weingut-Hofstaetter-Winzer_0260 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Tramin-Weingut-Hofstaetter-Winzer_0271 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Tramin-Weingut-Hofstaetter-Winzer_0296_5_4_3_2_HDR

Und dann die Keller. Jeder Keller ist anders. Andere Fässer, andere Methoden. Das Zeitalter der verfliesten Weinbunker ist vorbei. Jetzt gibt es Stahltanks, die auch mal oval sein können oder draußen im Hof stehen und im Sommer gekühlt werden. Es gibt auch wieder Betontanks, aber neu desingt, tulpenförmig und mit neuester Technik.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Castel-Sallegg-Kaltern_9781_80_79_78_77_HDR Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Castel-Sallegg-Kaltern_9787_6_5_HDR-Bearbeitet Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9960 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9942 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9945_4_3_HDR Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9952_1_0_HDR Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9946 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9948 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9955_4_3_HDR Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9958 2 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0127_6_5_4_HDR Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0132_31_30_29_28_HDR Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Tramin-Weingut-Hofstaetter-Winzer_0291_90_89_88_87_HDR_20160507_101053-Bearbeitet

Wir haben viel über Gärung und Lagerung gehört und über Zeiten. Immer wieder Zeiten. X Monate im Fass und x Monate dann noch im Barrique. Zeit, Zeit, Zeit. Winzer müssen geduldig sein.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Tramin-Weingut-Hofstaetter-Winzer_0263

Dann gibt es die Abfüllung. Da geht es um Namen, Rebsorten, Lagen. Um Etiketten, um Logos, um Schriftzüge, um Kunstwerke und Gestaltung.

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kaltern-Essen-Food-Kulinarik-Polenta-Weinberg_0403 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0115 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9940 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Kurtatsch-Weingut-Tiefenbrunner-Schloss-Turmhof_9941 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Castel-Sallegg-Kaltern_9804

Und dann gibt es einige, denen ist das noch nicht genug. Die ziehen hinaus in die Welt und suchen dort neue Herausforderungen. Kaufen Weinberge an der Mosel oder Saar und versuchen hier wieder etwas ganz Neues zu machen oder entdecken ganz altes und lassen es wieder auferstehen…

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0117 Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0141

Stundenlang kann man zuhören und verschiedene Philosophien dargestellt bekommen. Am besten bei einem Glas Wein. Und erfährt etwas über die guten alten Zeiten des Vernasch und die neumodischen Ideen von Amphorenwein. Man hört etwas über Hektar und Anbauflächen und Märkte und Exportzahlen. Und hört Kritik heraus und Lob und Schwärmerei und Anerkennung.

Aber eins ist allen hier gemeinsam: Eine große Leidenschaft! Für den Wein!

Suedtirol-Sueden-Weinstrasse-Winzer-Castelfeder-Weingut_0069

Folgende Winzer haben wir besucht:

Castel Sallegg

Castel Sallegg – Matthias Hauser

 

Weingut Tiefenbrunner Schloss Turmhof

Weingut Tiefenbrunner

 

Weingut Castelfelder

Weingut Castelfeder – Ivan Giovanett

 

Weingut Hofstätter

Weingut Hofstätter – Martin Foradori