Woche 9: Kulinarik und Co.

In Woche neun ging es viel um Kulinarik, aber auch Freizeitvergnügen.

Zunächst sind wir ja wieder mal umgezogen in die Ferienwohnung Haus Murgtalblick. Und die macht ihrem Namen alle Ehre. Man kann von da oben wirklich sehr weit gucken.

Haus Murgtalblick Schwarzwald_6090_89_88_87_86_85_84_HDR Haus Murgtalblick

Als erstes haben wir uns an Naturgolf gewagt in Klosterreichenbach. Das ist so witzig. Gespielt werden nur neun Bahnen, aber die sind alles andere als eben. Es geht über Pflastersteine, Holz oder Sand. Man weiß nie, wo der Ball hinspringt…

Danach ging es zum Schwarzwälder Schinken. Wir haben sehr viel erfahren über die Produktion von der kulinarischen Spezialität aus dem Schwarzwald. Und natürlich durften wir auch in die Räucherkammer gucken und Köstlichkeiten probieren.

Räucherspezialitäten Pfau

Anschließend waren wir auf einem Ponyhof, wo man Ausritte in die schöne Natur unternehmen kann. Aber wir haben darauf verzichtet…

Ponyhof

Das Wetter war diese Woche mal wieder richtig sommerlich, so dass wir gleich zwei Freibäder besucht haben. Das Waldschwimmbad Kniebis und das Freibad Klosterreichenbach. Jedes für sich ein sehr nettes Familienschwimmbad. Wir sind wirklich erstaunt, wie viele liebevoll gestaltete Freibäder es hier in der Gegend gibt. Einfach toll! Hier kann man locker jeden Tag ein anderes Schwimmbad besuchen…

Freibad Kniebis Freibad Klosterreichenbach

Dann haben wir uns wieder den Gaumenfreuden gewidmet und haben gleich zwei Winzer in Oberkirch besucht. Bei den Oberkirche Winzern kann man eine Kellerführung mitmachen und erfährt dabei sehr viel über die Weinherstellung und darf natürlich anschließend probieren… Beim Weingut Julius Renner kann man eine kleine Weinprobe machen und erfährt dabei, warum der Riesling im Schwarzwald nicht Riesling heißt… Na, wer weiß es??

Oberkircher Winzer

Übringens ist Oberkirch unbedingt eine Reise Wert. Das Zentrum besteht aus wunderschönen Fachwerkhäusern und mitten durch fließt ein Bach. Traumhaft! Fast wie im Urlaub – äh Moment!

Oberkircher Winzer

Und dann waren wir noch im Barfußpark in Dornstetten. Unbedingt hingehen. Die Strecke führt Weitenteils durch schattigen Wald. Und man geht über Dinge, von denen man sich vorher nicht vorstellen konnte, dass man tatsächlich barfuß darüber laufen würde. Ich verrate hier nix. Da müsst Ihr schon selber hingehen…

Barfußpark Dornstetten Barfußpark Dornstetten

Den Rest der Woche haben wir wieder dem Aufarbeiten unserer Entdeckungen gewidmet und leider wieder mal der Bürokratie. Habt Ihr schon mal versucht, unterwegs Eure Steuererklärung zu machen???

Wer die ganze Woche sehen will, hier entlang…