Fotogenehmigung Kloster Alpirsbach & Erkenntnisse

Wir waren vor knapp 2 Wochen im Kloster Alpirsbach und hatten dort das erste Mal die Auflage bekommen, eine Genehmigung zur Veröffentlichung einzuholen. Vor Ort hatte ich eine Fotogenehmigung bekommen (in meinen Fall gratis, da wir ja für SchwarzwaldPlus unterwegs waren), welche mir das fotografieren vor Ort erlaubte. Doch leider durfte ich die Fotos anschließend nicht veröffentlichen. Dafür musste ich erst eine Genehmigung bei der Klosterverwaltung Maulbronn einholen.

Gesagt getan, nachdem ich alle HDR-Fotos fertig hatte, habe ich per E-Mail um Genehmigung gebeten. Allein die Tatsache, dass ich eine Genehmigung einholen musste, fand ich an dem Tag doch recht frech, mache ich doch eigentlich Werbung mit meinem Blogpost für das Kloster. Daraus hat sich dann auf Twitter auch noch eine interessante Diskussion ergeben, worin klar wurde, dass das Kloster bei weitem nicht der einzige Ort ist, an dem so eine Regelung herrscht. Die bayrischen Schlösser und Seen sind da noch viel extremer! Wen das interessiert, kann das hier noch mal nachlesen.

Die Zeit des Schweigens

Das war am 9.07.2015. Und wie man dann als stolzer Papa von neuen Fotos ist, möchte man diese ja auch schnell der großen weiten Welt präsentieren. Doch es folgen Tage des Schweigens. Keine Reaktion.

Ich dachte mir so: aufgeben ist keine Option! Also fing ich an, auf Twitter und Facebook ein paar Posts mit schwarzen Bildern unter dem Hashtag #fotoverbot zu veröffentlichen. Ich dachte mir, vielleicht sieht es ja einer und kümmert sich dann um mein Anliegen…

https://twitter.com/HDRmeurer/status/620505222566309888

Sowas in der Art habe ich dann noch mehrere Male gepostet, doch die erwünschte Reaktion blieb leider aus.

Mail und Telefonat

Doch dann kam heute morgen tatsächlich eine E-Mail von der Klosterverwaltung mit der Genehmigung… oder auch nicht? Ich wurde gebeten, dass ich mich telefonisch mal zurückmelde. Generell wäre ja gar nix einzuwenden, aber… Ich war telefonisch nicht erreichbar, da wir zur Zeit im Tal der Ruhe – in Mittellangenbach – wohnen. Hier gibt es kein Handyempfang!

Am Nachmittag machten wir einen Ausflug in die Zivilisation und ich konnte also endlich mit dem Zuständigen ein für mich eher überraschend nettes und positives Telefonat führen (bin ja ehrlich). Ein Foto stellte ein Problem dar und nach der Erklärung habe ich auch vollstes Verständnis und wird auch nicht veröffentlicht. Es zeigte zwei Kühlschränke im Kreuzgang, die da nicht hingehören und  Überbleibsel einer Veranstaltung am Tag zuvor waren. Das ist für mich völlig ok, fand ich ja selbst nicht besonders einladend.

Warum nicht gleich so? Wie geht es einfacher und schneller?

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Klosterverwaltung hat gar nix gegen die Veröffentlichung der Fotos. Blogger werden gerne gesehen und dürfen natürlich die Fotos auch veröffentlichen. Doch warum hat das so lange gedauert? Da habe ich nicht wirklich eine Erklärung bekommen. Doch ich habe nachgefragt, wie es denn für alle am Einfachsten sei.

Die Lösung!

Am besten ist es, wenn man vorher bei der Klosterverwaltung sich eine Genehmigung einholt. Dann wird diese vor Ort bei der Kasse/Eingang liegen und ich kann fotografieren und auch veröffentlichen. Wenn ich das Datum nicht genau sagen kann (kommt ja schon mal vor so wegen Wetter), dann einfach einen Zeitraum angeben, in dem man glaubt, dass man vorbeischauen wird. Dann wird das dementsprechend vermerkt und ich kann mir dann den Tag aussuchen und eben noch spontan genug sein.

Wenn es also Objekte gibt, die in diese Verwaltung fallen, kann man das hier anfragen: Klosterverwaltung Maulbronn

Immerhin ist das eine Lösung, die machbar ist. Nun wissen wir immer noch nicht, wie das mit den restlichen Bauwerken (z.B die unter die Verwaltung von Baden-Württemberg fallen) etc. aussieht, aber immerhin ist das ja mal ein Anfang. Ich bin mal gespannt, auf welche Hürden wir im Laufe unsere Walz noch stoßen werden. Wir werden berichten…

Was habt Ihr an Infos?

Wenn Ihr schon Informationen zu Bauwerken, Schlösser, Seen, etc habt, schreibt doch hier mal einen Kommentar. Dann können wir mal mit einer Liste anfangen!

Fotos Kloster Alpirsbach

Und jetzt ENDLICH die Fotos vom Kloster Alpirsbach:

You cannot copy content of this page