Sachsen Teil 6: Vogtland

Von dem schönen Grimma mit der tollen Finca ging es ins Vogtland. Leider wieder im Regen. Unterwegs hätten wir nämlich wieder ganz tolle Motive gesehen. Wir fahren nach Möglichkeit immer über Land, um auch etwas von der Gegend zu sehen.

Schließlich sind wir in Schöneck angekommen. Im IFA Hotel- und Ferienpark. Ein Riesending mit allen möglichen Belustigungen. Und einem Panorama-Restaurant. Das Panorama konnten wir leider nur erahnen, weil wir hier am höchsten Punkt vom Vogtland mitten in einer Wolke saßen.

Hier gab es aber gescheites Internet – leider kostenpflichtig…

Sachsen-Theater-Bad-Elster-Vogtland_4857_56_55_54_53_52_51_50_49_HDR-Bearbeitet-2

Am Nachmittag haben wir das König Albert Theater in Bad Elster besucht. Ein Kleinod, aber mit umfassendem Programm. Hier wird das ganze Jahr über gespielt. Wie schön! Könnten sich manche Häuser was von abgucken.

Eigentlich gibt es direkt vom Hotel aus, tolle Wanderrouten und Mountainbikestrecken. Bei Regen war das aber keine Option und so haben wir uns für Plan B entschieden und waren im Musicon Valley. Wir haben die Gitarren- und Bassbauer Warwick & Framus besucht.

Sachsen-Vogtland-Warwick-Framus-Markneukirchen_5041_40_39_38_37_36_35_HDR-Bearbeitet

Der Rundgang in der Produktion war ein Genuss. Nicht nur, weil hier noch mit der Hand gearbeitet wird sondern auch, weil hier der Grundstoff Holz wirklich respektiert wird. Man muss nur mal sehen, wie das Material hier angefasst wird. Fast andächtig. In der Werkshalle herrscht eine tolle Atmosphäre. Man fühlt sich sofort wohl. Das Klima ist optimal und es gibt, trotz der Holzbearbeitung, keinen Holzstaub.

Sachsen-Vogtland-Warwick-Framus-Markneukirchen_4903

Der Betrieb ist auch der einzige Musikinstrumentebauer, der Co2 neutral arbeitet. Sehr gut!

Sachsen-Vogtland-Warwick-Framus-Markneukirchen_4979

Die Produktion kann man auf Anfrage besichtigen. Am Schluss landet man natürlich im Show-Room! Einfach herrlich, was für wunderschöne Instrumente dabei herauskommen. Eine faltbare E-Gitarre fehlt nur noch für die Walz 🙂

Sachsen-Vogtland-Warwick-Framus-Markneukirchen_5033_32_31_30_29_HDR

Weil es auch am Nachmittag geregnet hat, sind wir weiter beim Thema Handwerk geblieben und waren in der Schaustickerei in Plauen. Hier dreht sich alles um Spitze und Sticken. Die riesigen Maschinen sind schon beeindruckend. Und wieder mal die handwerkliche Leistung der Stickerinnen. Sehr sehr schade, auch wieder hier, dass der Beruf ausstirbt.

Man fragt sich schon, warum die Jugendlichen Friseurin oder Arzthelferin werden wollen und nicht Seidenblumenmacherin, Gitarrenbauerin oder Spitzenstickerin…

Am letzten Abend haben wir dann doch noch einen Blick auf die Sonne und die tolle Aussicht vom Hotel aus bekommen. Es war zwar nicht strahlend blauer Himmel, aber dafür sehr stimmungsvoll.

Und jetzt kommen eine ganze Menge Fotos! Also holt Euch mal etwas zu trinken (Kaffee, Tee, Wein,…) und schaut Euch in Ruhe die Fotos an 😉

Warwick & Framus Musikintrumente

Schaustickerei

You cannot copy content of this page