Die leidige Bürokratie

Längere Arbeitsreisen, also welche, die Jahre andauern sind bisher in der Bürokratie nicht vorgesehen. Digital Nomaden können wohl ein Lied davon singen…

Allein der Wohnsitz. Wohnsitz ist definiert als der Ort, wo man sich überwiegend aufhält. Tja, länger als eine Woche wird das bei uns nicht sein… Weiter wird der Hauptwohnsitz dadurch bestimmt, wo persönliche Beziehungen bestehen zum Beispiel zu Freunden und Bekannten oder durch eine Vereinszugehörigkeit.

In der letzten Zeit habe ich diverse Sachbearbeiter in verschiedenen Behörden mit meinen Fragen an ihre Grenzen gebracht. Auch wenn wir uns bemühen, alles formal richtig zu machen, scheint es so, als ob das unmöglich ist, weil niemand so richtig weiß, was denn formal richtig ist. Da wird man schon mal von Telefonpartner zu Telefonpartner im Kreis verbunden. Also liebe Ämter und Behörden: Wir waren stets bemüht…

Das Reisen, um zu arbeiten ist irgendwie nicht vorgesehen. Das ist schon merkwürdig: Wir können uns die Welt mit einem Klick in unser Zuhause holen, aber dürfen nicht in der Welt zuhause sein. Warum ist das wohl so?

Eine Antwort

  1. Da seid ihr leider der Welt der Beamten – eigentlich der Juresprudenz – um Welten voraus. Einen digitalen Wohnsitz zu haben ist heute nur in Zukunftsromanen möglich.
    Ich wünsch trotzdem alles erforderliche in der geheimnisvollen Welt der Beamten

You cannot copy content of this page