Review: Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Seit gut drei Monaten teste ich den Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite. Die Marke ist vielleicht im deutschsprachigem Raum noch nicht sooooo bekannt, wird sich aber hoffentlich bald ändern. Denn vorab kann ich schon mal eine dicke Kaufempfehlung abgeben. Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil wir von Globell (die machen den Vertrieb der Marke in Europa) gesponsort werden, sprich der Fotorucksack wurde gestellt! Nee nee, auch wenn ich den gekauft hätte, würde das Lob genauso ausfallen.

Aber mal der Reihe nach…

Mit dem Fotorucksack auf Wandertour

Wofür überhaupt einen Fotorucksack?

Bereits vor unserer Walz hatte ich einen Rucksack für meine Fotoausrüstung, da ich schon seit langer Zeit mobil mit meinem Equipment sein wollte. Meine Ausrüstung ist übersichtlich, kein Schnick-Schnack, eher eine klassische „Grundausstattung“ mit wenigen Extras. Es ist mir eben wichtig, dass ich alles in eine Tasche/Rucksack bekomme und somit möglichst mobil bin.

Tragekomfort, Funktionalität & Platzangebot

Zuvor hatte ich einen Fotorucksack von ThinkTank, welcher mir auch sehr gute Dienste geleistet hat. Dort hat mein Equioment reingepasst. ABER: Der Tragekomfort war jetzt nicht so der Knaller. Zudem war der Platz im Rucksack ausgereizt, sprich Kleidung, Verpflegung etc. hatte da keinen Platz mehr. Daher war die Suche nach einem neuen Rucksack eine Frage der Zeit.

Fotorucksack Inhalt

Der Contrejour 40 von clikelite ist da schon deutlich besser dimensioniert und bietet eine Menge an kleinen aber feinen Funktionen, die für einen Fotografen doch Sinn machen.

Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Das schleppe ich maximal alles mit mir:

Das ist das maximale an Equipment, was ich mitnehme. Das ist natürlich nicht die Wanderausstattung, da lasse ich dann doch das ein oder andere weg. Aber jetzt auf unserer Walz ist das so gesehen auch mein mobiles Büro. Und da bin ich froh, dass alles in einen Rucksack passt.

Gehe ich auf eine Wandertour, lasse ich da ein paar Dinge weg und packe den Rucksack um:

Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Aufbau Fotorucksack

Der Contrejour40 ist mit vielen, vielen kleinen und großen Fächern ausgestattet. Das ist super! Am Anfang habe ich (nach der Umstellung von ThinkTank) zwar oft meine Dinge gesucht, aber das lag nur daran, dass es vorher bei ThinkTank nicht diese Vielzahl an Möglichkeiten gab. Und daran musste ich mich erst mal gewöhnen. Aber das ging relativ schnell, denn an die Vorzüge habe ich mich schnell gewöhnt 😉

Für die Fotoausrüstung gibt es ein Hauptfach mit einem Schnellzugriff seitlich. Das Hauptfach wird über eine große Klappe im Rückenteil zugänglich. Den Stauraum dort kann ich mit Zwischenwänden nach belieben verändern. Auf meinen Fotos hier sieht man noch drei weiße Streifen. Das ist ein Klettband, welches ich mir nachträglich im Handarbeitsladen gekauft habe. Es dient für mich zur zusätzlichen Sicherung der Objektive. Gerade das große Objektiv hatte, je nach Dauer der Tagesroute, schon mal seinen Platz leicht verlassen. Da bin ich recht pingelig und habe mir mit einem Einsatz von 50Cent geholfen. Das wäre für mich ein Wunsch an clikelite, dass solche Fixierbänder einfach mit dabei wären.

Fotorucksack Contrejour 40 im Einsatz Fotorucksack Contrejour 40 im Einsatz

Ansonsten ist alles super gepolstert, Kameras und Objektive sind bestens geschützt. Der Schnellzugriff an der Seite ist extrem praktisch!

Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Hier kann ich ohne den Rucksack ganz auszuziehen die Kamera herausholen und ein Foto machen. Das ist bei Wanderungen sehr angenehm, da ich während der Wanderung meine Hände frei habe und bei bedarf an meine Kamera schnell herankomme für ein Foto.

Dank Schnellzugriff kann ich unterwegs auch spontan ein Foto machen

Dabei dient der Rucksack noch als zusätzliche Stütze, so dass ich auch das Stativ nicht immer auspacken muss. Sehr praktisch!

Im oberen, kleineren Außenfach befinden sich viele kleine Fächer. Auch hier hat clikelite wieder an die Fotografen gedacht. Denn es gibt z.B. kleine Fächer für Speicherkarten, farblich gekennzeichnet für bereits volle oder leere Speicherkarten.

Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Dadrunter befindet sich dann noch das große Fach für Kleidung oder andere Dinge. Ich habe dort den Reflektor und das MacBook mit dem ganzen restlichen Zubehör untergebracht. Auf Wanderungen kommt da dann natürlich die Kleidung und nicht zu vergessen die Verpflegung rein!

Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Auch hier gibt es noch mal ein Extrafach, in dem z.B mein kleines iPad Mini platz findet. Also Ihr merkt schon, da passt ne Menge rein!

Außen am Rucksack kann ich dann noch über diverse Verschlüsse, Haken und Schnallen z.B. ein Stativ oder Snowboard dranschnallen. Das ist auch super, denn gerade Stativ ist für mich total wichtig, ich sag nur HDR! 😉 Snowboard eher weniger interessant…

Abgerundet wird das Ganze noch durch ein großzügiges Regencape, wo auch das gefesselte Stativ noch Platz drunter hat.

Tragekomfort Contrejour40 clikelite

Wenn man sich die Liste oben anschaut, was alles so in den Rucksack reinkann oder soll, dann wird einem sehr schnell klar, das das alles zusammen doch ein amtliches Gewicht hat. Je nach Packweise zwischen 10 und 17 kg kommen da schon zusammen. Und da ist es dann besonders wichtig, dass der Rucksack auch wirklich das Gewicht gut verteilt.

Fotorucksack Contrejour 40 von clikelite

Dank des breiten Hüftgürtels liegt die Hauptlast wirklich auf den Hüften und kann so stundenlang wandern, ohne das ich Probleme mit dem Rücken bekomme. Zusammen mit den Schultergurten, die jeweils mit verschiedenen Einstellungen sehr gut anzupassen sind, sitzt der Rucksack auch bei höherem Gewicht perfekt am Körper. Da wackelt dann auch nix hin und her und ich kann mich sehr gut mit dem Rucksack bewegen.

IMG_4662 IMG_4706

1. Fazit

Ich bin wirklich begeistert von dem Rucksack. Die Gewichtsverteilung, der Schnellzugriff und die kleinen Fächer sind wirklich klasse. Der Fotorucksack bietet noch so viele mehr Funktionen, sicherlich auch noch einige, die ich noch nicht entdeckt oder kapiert habe 😉

Bisher einziger Wunsch: Zusätzliche Klettfixierbänder für den Innenteil.

Auf jeden Fall ist er sein Geld wert, auch wenn ich, wie oben schon geschrieben, nix dafür bezahlt habe. Globell ist einer unserer Sponsoren für unsere Walz und auch an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön dafür!

Und auch noch mal zum Abschluss: Das Lob gibt es unabhängig von dem Sponsoring!

Achim in Action in Mitten wunderschöner Alpen TowelDay mit dem Fotorucksack

 

4 Antworten

  1. Hallo Achim,
    mich würde mal interessieren, ob Du immer noch so zufrieden mit dem Rucksack bist. Hintergrund der Frage, ich suche einen Rucksack für folgenden Einsatzzweck:

    Bergtouren mit Fotoausrüstung, wobei Bergtour genauer zu definieren ist. Ich meine Mehrtagestouren im Hochgebirge, mit Klettersteigen, ggf. Steigeisen und Picke natürlich Übernachtungssachen (für Hüttenübernachtung), Klettergurt, Helm, Seil, Karabiener, etc.. Nach der Beschreibung des Herstellers bekommt man das alles unter. Mir ist aber Deiner Erfahrung und eine ehrliche Meinung wichtiger als die Marketingaussagen 😉

    Die Kameraausrüstung besteht aus einer Systemkamera, 2 bis 3 Objektiven, Filtern, Ersatzakku.

    Viele Grüße und weiterhin viele tolle Erlebnisse auf Eurer Walz,
    Bernhard

    1. Hi Bernhard,

      das ist eine berechtigte Frage, da ich den Rucksack nun fast ein Jahr im Dauereinsatz habe. Dazu wollte ich eh die Tage einen neuen Blogpost schreiben 😉 Aber vorab kann ich Dir schon mal sagen, dass ich nach wie vor begeistert bin! Der Rucksack ist ziemlich hart im Nehmen, da ich ihn auch überall auf den Boden etc. lege, wenn ich unterwegs ein Objektiv wechseln will etc. Die Regenhaube ist sehr großzügig angelegt, so dass ich auch mit angeschnalltem Stativ alle gut abdecken kann.

      Das Kamerafach ist für mich ausreichend. Ich bekomme da 2 Bodies, wobei eines mit einem Standard-Zoom aufgesteckt in das Fach mit dem Schnellzugriff kommt, ein Tele und ein Weitwinkel unter. Hinzu kommen bei mir in dem Fach noch Zwischenringe und ein Telekonverter. Den ganzen Kabelsalat stecke ich allerdings ins Hauptfach. Aber da wäre bei Dir ja noch Platz, da Du nur ein Body mitnimmst.

      Was jetzt die Kletterausrüstung angeht bin ich leicht überfragt. Da ich selbst nicht klettere kann ich da das Volumen nicht abschätzen.

      Der Tragekomfort hat sich in dem Jahr auf jeden Fall bezahlt gemacht. Auf unserer Walz ist der Rucksack während der An-/Abreisetage mein “Handgepäck”. Da ist der richtig voll und wiegt dann so 16kg. Dennoch lässt er sich gut tragen, da der Beckengurt gut gepolstert ist. Auch auf einer Tagestour mit normalem Equipment trägt er sich gut.

      Innen hast Du genügend viel Platz für den Kleinkram. Da ist für gesorgt.

      Wie gesagt, wie das mit der Kletterausrüstung aussieht, musst Du mal schauen. Da bin ich nicht so kundig. Wann willst Du den kaufen? Eventuell sind wir in 2 Wochen in Tirol, das ist ja jetzt nicht sooo weit weg von Dir, oder? Kannst ihn dir gerne anschauen kommen…

      Liebe Grüße
      Achim

      P.S, Habe auch einen Affiliate Link 😉

      1. Hallo Achim,

        danke für die Antwort. Das hilft sehr. Gerne können wir uns in Tirol treffen. ich bin allerdings vom 23. – 27. in Paris. In der Woche drauf habe ich Zeit. Wo seid ihr denn in Tirol?

        Grüße,
        Bernhard