Bochum. Die Stadt, deren Postleitzahl mal als Plattencover diente. Und wo seit gefühlten hundert Jahren ein Musical auf Rollschuhen läuft. Und die Stadt, wo es die beste Currywurst geben soll. Ein Lied darüber gibt es ja schon mal von Herbert Grönemeyer.

Eisdiele "I am love" in Bochun

Wir waren da und haben uns umgesehen.

Weil es sehr heiß war, haben wir gleich mal eine Eisdiele angesteuert. Die war sehr urig. Mit vielen alten zusammengewürfelten Möbeln und einer langen Schlange. Die Eissorten zum Teil ungewöhnlich, wie ‘Gurke' oder ‘Kürbiskern'. Und – auch ungewöhnlich – jede Sorte hat ihren eigenen Preis. Also kein Standarpreis pro Eiskugel. Aber lecker wars.

Eisdiele "I am love" in Bochun Eisdiele "I am love" in Bochun

Wir sind durch die Stadt geschlendert. Mit viel grün. Alten Bäumen. Alleen. Wir haben einen öffentlichen Bücherschrank entdeckt und einen ungewöhnlichen Turm.

Stadtansichten Bochum, Ruhrgebiet

Wer nicht laufen mag, kann sich ein Mietrad nehmen und damit durch die Gegend fahren. Die einzelnen Stadtviertel – Kiez  genannt – sind ruhig und schattig und es gibt überall Parkplätze. Auch gratis.

Stadtansichten Bochum, Ruhrgebiet Stadtansichten Bochum, Ruhrgebiet

Nach dem Stadtbummel sind wir an den Kemnader See gefahren. Hier gibt es nicht nur jede Menge Wasser sondern auch ganz viele Wasservögel.

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

Man kann am See spazieren gehen oder Rad fahren – oder und das ist besonders: man kann mit Inlineskatern fahren. Hier gibt es nämlich drei getrennte Fahrbahnen für Fußgänger, Radfahrer und Skater. Gut manchmal muss man sich ein paar Meter teilen, aber meistens stört keiner den anderen.

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

Man kann auch auf das Wasser und per Segelboot oder SUP oder Ruderboot oder Kayak. Ganz egal. Und wer es ganz bequem haben will fährt mit der Passagierschifffahrt.

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

Aber egal, ob man sich jetzt vorher körperlich betätigt hat oder einfach so Schiffchen gefahren ist, irgendwann möchte man wohl irgendwo einkehren. Und da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Die Hafenbar oder selbst mitgebrachtes bei einem Picknick verzehren oder das Stranddeck.

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

Da gibt sogar einen Sandstrand mit Bar. Und Palmen. Hier kommt wirklich Strandfeeling auf. Es gibt Cocktails und Liegestühle und während man die Füße in den Sand buddelt, lauscht man der Loungemusik. Hier kann man so richtig entspannen und entschleunigen.

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

Wer es etwas lebhafter mag, sollte sich ins Bermudadreieck begeben. Die Partymeile von Bochum. Hier reiht sich ein Restaurant an das andere mit großen Biergärten und ganz viel Angebot. Hier soll es auch die beste Currywurst vom ganzen Ruhrgebiet geben. Mussten wir natürlich probieren.

Bochum Bermuda3Eck, Ruhrgebiet Bochum Bermuda3Eck, Ruhrgebiet Bochum Bermuda3Eck, Ruhrgebiet Ruhrgebiet-Bochum-Bermuda3Eck_1584 Bochum Bermuda3Eck, Ruhrgebiet

Aber wir sind auch ganz angetan von den vielen kulinarischen Möglichkeiten und haben uns für persisches Essen entschieden. Wo gibt es schon mal so viele landestypische Küche auf einem Fleck? Und im Bermudadreieck sind die Nächte lang.

Bochum Bermuda3Eck, Ruhrgebiet

Ein ganzer Tag in Bochum? Kein Problem!

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

Freizeit & Erholung am Kemnader See in Bochum, Ruhrgebiet

2 Kommentare
  1. Hans-Jürgen BertscheH sagte:

    Hallo.Sehr schöne Bilder einer Ruhrgebietsstadt.Hätte ich nicht erwartet.Bravo!!!!
    Schönen Tag noch!

    Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.