Streckenplanung für das Startfoto beim Rad-Marathon 2017

Aus der Reihe – Hinter den Kulissen – stellen wir Euch heute das Stirnlampenfoto vor. In dem Artikel haben wir genau erklärt, was wir im Voraus alles geplant und organisiert haben, um das vom Kunden gewünschte Motiv zu bekommen. Diesen Aufwand betreiben wir nicht für jedes Bild, aber wenn es zum Beispiel ein Titel-Foto sein soll oder wenn das gewünschte Motiv nicht wiederholbar ist, weil es nur in diesem einen Moment statt findet, dann hat man wirklich keine zweite Chance. Dann muss man gut planen.

Bei einem Foto-Shooting mit Models kann man gewünschte Szenen mehrmals wiederholen oder bei Landschaftsaufnahmen kann man den Ort noch einmal aufsuchen, wenn das Wetter wieder passt. Aber es gibt eben Situationen, die sind einmalig. Oder sie sind aufgrund von äußeren Umständen nicht ganz so einfach. Dann muss man sich vorher viel überlegen.

Hier geht es zum Artikel: https://meurers.net/2019/06/04/die-planung-fuer-das-stirnlampenfoto/

Einige Dinge sind bei den Planungen immer gleich. Andere variieren. Und manches können wir nicht voraussahnen. Da muss man dann improvisieren.

Wichtige Punkte, um ein Foto zu planen

  • Locationbesichtigung
  • Zeit
  • Lichtverhältnisse
  • Werden Menschen vor Ort sein (Zuschauer)
  • Ist der Foto-Punkt frei zugänglich oder braucht es Genehmigungen?
  • Requisiten
  • Expertenmeinung
  • Abstimmung mit Auftraggeber (Probefotos)

An was denkt Ihr bei Fotoplanung? Schreibt uns gerne einen Kommentar 👇

Connect

Wenn Ihr mit uns ins Gespräch kommen möchtet, bieten wir Euch verschiedene Möglichkeiten:

  1. Ihr könnt unseren 👉 Blog abonnieren.
  2. 👉 Meldet Euch für unseren Newsletter an.
  3. Vernetzt Euch gerne mit uns bei 👉 facebook oder 👉Linked In
  4. Oder vereinbart mit uns ein 👉 Telefonat oder ein Videogespräch.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.